Gut, ein Versuch meinerseits etwas mehr Leben hier ins Forum zu hauchen.
Die neue MS Konsole soll demnächst auch eine Plattform für Final Fantasy XI bieten. Mit - nach eigenen Angaben - verbesserter Grafik.
Meiner Meinung nach wäre das ein guter Zeitpunkt für SE auch den PC-Besitzern die Chance auf eine grafische Verbesserung zu ermöglichen - immerhin ist der PC von allen Plattformen die, die sich wohl am schnellsten weiterentwickelt und i.d.R. auch am ehesten immer den neuesten/neueren Standards entspricht. Na klar, es gibt auch Leute, die nicht immer den neuesten Techniktrends nachhecheln, darauf bestehen, dass Half-Life² und Unreal Tournament 2k3 flüssig laufen und insofern froh darüber sind, ein so hochklassiges Spiel wie FFXI ohne Probleme spielen zu können.
Nichtsdestotrotz denke ich, es dürfte genug Spieler geben, die sich mit Sicherheit ein Grafikupdate (von höherauflösenderen Texturen bishin zum Einsatz von Partikeleffekten) zulegen würden. Ob dies nun für Leute mit DSL per (kostenpflichtigem) Download oder für Leute ohne per CD-Kauf geschieht, spielt im Endeffekt dann wohl auch keine Rolle.
Es muss ja nicht gleich auf EQ2-Niveau spielen, aber hier und da böten sich imho schon Verbesserungsmöglichkeiten. Und es ließe sich ja auch sicherlich per Optionen einstellen, ob man nun alle Verbesserungen in Anspruch nehmen möchte oder nur eine höhere Sichtweite oder Playermodels mit mehr Polygonen haben will, um ggf. Hardware zu schonen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand der FFXI-Grafik (auch wenn diese nun schon in die Jahre kommt), ob nun ein Sonnenaufgang im La Theine Plateau oder ein Divine Seal, aber ich frage mich: warum die Gelegenheit nicht beim Schopfe packen?
Was denkt ihr darüber?