Ich habe kürzlich mit Ilara gesprochen und wir waren uns einig dass Shadowflame in FF14 weiterleben soll. Einige von euch haben evtl. schon ihre Rundmail bekommen.
Daraufhin habe ich schonmal begonnen, das Forum auf Vordermann zu bringen. Mit den Spam-Registrierungen sollte nun schluss sein. Ein kleiner Kompromiss musste eingegangen werden: Das Theme des alten Boards ist nicht mit der neuen Version kompatibel, ich werde ein anderes suchen. Es ist auch schon ein zweites installiert. Um es zu nutzen geht oben links auf "Persönlicher Bereich" und dort auf "Einstellungen". Da kann es ausgewählt werden... hat nur einen kleinen Bug: Der Button zum Erstellen eines neuen Beitrags wird (zumindest bei mir) nicht angezeigt... Ein weiterer Bug bei beiden Themes: Die Rangnamen werden 2 mal angezeigt. Da werd ich noch nachhaken.
Es gibt aber auch Änderungen, die hoffentlich von den meisten als positiv aufgefasst werden:
- Die User-Accounts und Posts bleiben alle erhalten. Das alte Forum wurde ins neue Integriert. Alle Posts aus der FFXI-Zeit findet ihr unten im Archiv.
- Das Archiv ist nicht gesperrt, also könnten dort auch weiter FFXI-Bezogene Themen gestartet werden.
- Wenn ihr z.B. euren Charakter in FFXIV anders benennt und analog dazu auch euren Namen hier im Forum ändern möchtet, ist das kein Problem.
- Ab sofort könnt ihr beliebige Dateien an einen Forenpost anhängen.
- Auch das Einbetten von Flash in einen Post ist ab sofort möglich. Evtl. sogar Youtube-Videos (untested).
ToDo:
- Die Seite wird ganz platt gemacht und gegen etwas schöneres (Wordpress) ausgetauscht.
- Dann werde ich wie gesagt ein passendes Theme für das Forum suchen und die Bugs ausmerzen. Zum jetztigen Zeitpunkt sind fast alle neuen Forenfunktionen ungetestet aber das kommt mit der Zeit. Auch das Rechtesystem ist nun komplett anders, d.H. die Einstellungen wer in welchem Forum posten darf. Daher bitte ich auch um Rückmeldung falls ihr irgendwo einen Fehler bekommt wo ihr eigentlich hättet posten wollen.
- Die Anordnung der ganzen Forenbereiche ist nur vorläufig und wird sicher noch 10 mal geändert.
Sooo, soviel zur Page und dem Forum. Es gibt aber noch mehr zu tun.
Ganz wichtig: Alle die daran interessiert sind, in FF14 eine Shadowflame-Reunion zu starten, sollten sich bis zum Erscheinungstermin des Spiels für einen Server entscheiden. Dazu wären auch noch Fragen offen: Gibt es schon eine verlässliche Serverliste? Sind alle Server gleich? Kann man jederzeit frei den Server wechseln?
Sobald der Server feststeht ist die Umstellung der Domain von shadowflame-kujata.de auf shadowflame-blabla.de kein Problem.
So, mal sehen wer sich hier wieder sehen lässt.
PS: Alle die schon in der Alpha/Beta unterwegs sind: Postet doch mal ein paar Screenshots um die gähnende Leere zu brechen.