Fidi’s FFXI-Tagebuch
September 2004
Es war einmal, im September 2004, als Final Fantasy XI in Deutschland released wurde. Rinni & Karras, die eifrigsten RPG’ler, die ich zu dem Zeitpunkt kannte, hatten das Spiel von Anfang an, und spammten mich mit Screenshots und Videos zu. 🙂 Ich war mir nämlich noch nicht Schlüssig, ob ich mich der Realitätsverweigernden Bande anschließen wollte, oder noch bis zum Release von World of Warcraft warten sollte.
Oktober 2004
Aufgrund der Screenshots und eines Berichtes eines WoW Beta-Testers in einem Forum habe ich mich dann für FF11 entschieden. Blieb nur noch das Problem mit den Monatlichen Zahlungen. Nach einigen erfolglosen Versuchen, eine Kreditkarte ohne Grundgebühr zu bekommen (Eine Bekannte arbeitet im Geldinstitut), bekam ich von Rinni das Angebot, dass ich ihr das Geld überweise, und sie sich „um den Rest kümmert“ ;D
Somit war alles Geregelt und das Spiel bestellt. Nach 2 Tagen war es im Briefkasten. Noch vor dem Duschen gehen hab ich das Paket brachial in Rekordzeit aufgerissen, und in der selben Millisekunde lag die PlayOnline CD im Laufwerk. Installation Complete! Danach FF11 CD1, CD2, CD3, auch fertig! „So, jetzt nur doch die beiden Erweiterungen“, dachte ich mir. Rise of the Zilart CD eingelegt, Installing… 20%… 40%… 60%… 80% *nööt* Error: Lesefehler in Laufwerk G:… Laufwerk auf-zu-Wiederholen-Error o.O
Alle Versuche, die Erweiterung zu installieren, schlugen fehl. Auch das Reinigen der CD mit meinem Zahnpasta Trick (das funktioniert normalerweise, ohne Witz =D) half nichts. Da fiel mir die 5 Mbit Leitung von Rinni & Karras ein, also hatte ich schon mal IsoBuster hochgeladen und Karras zugespammt, er solle mir seine Rise Rise of the Zilart CD kopieren und mir das Image schicken. Die IsoBuster.zip liegt während ich das hier Schreibe immernoch auf dem Space, sodass ich noch das genaue Datum & Uhrzeit sehen kann: 27.10.2004, 12:23 Uhr. Aber Karras war, wo auch sonst, in FF11 am zocken.
Da ich also für den Moment nichts machen konnte, stellte ich die Schriftgröße meiner ICQ Kontakte auf.. kA 20 oder so, auf jeden Fall sehr groß, sodass ich sie vom Sofa aus lesen konnte, ging duschen, knallte mich vor den Fernseher und schaute bekloppte Richtershows, LoL
Irgendwann am späten Nachmittag – ich war schon derbst rammdösig vom warten – kam Karras endlich online und machte sich sofort ans Werk. Laut History ging der Transfer der 635 MB großen Datei am 27.10.2004 um 18:40 los. Am Speicherdatum der Datei kann ich noch erkennen, dass er dann um 21:28 endete. (Jaaa Zahlen Zahlen Zahlen). Das Image wurde sofort auf den teuersten Rohling gehauen, den ich hatte. (Sony, doppelt versiegelt, wenn’s Jemanden interessiert). Danach konnte ich endlich auch die Installation der Erweiterungen abschließen.
Mit Hilfe von Rinni hab ich mich dann auch ziemlich schnell durch die Registrierungsphase klicken können. Dann kam das Update. Ich dachte erst, die „Checking Files“-Phase läuft durch und das war’s… von wegen. Ich dachte, ich könnte vor dem Schlafen gehen (ich musste am nächsten Tag arbeiten) noch schnell ein paar Schritte in Vana’Diel laufen, aber Pustekuchen. Als er dann in den „Downloading Files“ Bildschirm wechselte, und die „Time Remaining“ anzeigte, hab ich nur noch den Bildschirm ausgeschaltet und bin schlafen gegangen.
Am nächsten Tag hab‘ ich mich nach der Arbeit sofort wieder an den Rechner gesetzt, und siehe da: Version Update Complete! Endlich Realität raus – Vana’Diel rein 🙂 Nach einer guten halben Stunde Character Creator – Endlich die ersten Schritte in Windurst Woods, aber falscher Server. Rinni & Karras hatten in dem Moment kein Geld für einen World Pass, also hab ich den Char immer wieder neu erstellt und gehofft, dass ich zufällig auf deren Server Kujata lande, aber es wollte einfach nicht. Später abends kam dann doch auf einmal – etwas überraschend – ein Worldpass in mein ICQ geflattert, und ich konnte auf Kujata starten.
Ich bin anfangs erstmal unkoordiniert durch die Gegend gelaufen und habe es irgendwann gerade so hinbekommen, den Adventurer’s Coupon bei Jack abzugeben… 🙂 Kurz darauf hab ich mich mit Ilara alias Rinni getroffen, die mir dann ein paar Befehle zeigte. Allerdings saß mir schon wieder die Zeit im Nacken, und ich musste schon wieder schlafen gehen.
Am darauf folgenden Tag ging es dann aber endlich richtig los. Keshka alias Bhadariel alias Karras zeigte mir die Rüstungs-Shops und das Auktionshaus, und deckte mich mit der ersten Rüstung ein, sodass ich dann als Red Mage, Level 1, die ersten Bumble Bees und Tiny Mandragoras in East Sarutabaruta kloppen konnte. Erstes Aggro war ein Yagudo, der mich dann auch ziemlich schnell frittiert hatte. Das hab ich den Yagudos allerdings im späteren Spielverlauf mehr als einmal heimgezahlt, wie man später lesen kann 🙂
November 2004
Langsam aber sicher entwickelte ich mich. Jeden Tag Training in Sarutabaruta, teilweise natürlich auch mit Powerlevel-Unterstützung by Ilara & Bhadariel. Die ersten Quests sowie Rank 2 waren schnell vollendet. Meine erste Linkshell war „IvoryKnights“. Bei der Gelegenheit mal ein paar Grüße an Yarshe, Ply, Lebau, Nordstern, Meia, Bubbawoods und natürlich Prisim. Das war schon ein lustiger Haufen, allerdings bröckelte es in der Linkshell bereits, als ich dazu gestoßen bin. Mit der Zeit nahm die Anzahl der Member drastisch ab. Die Konsequenzen daraus gibt’s im Log vom Dezember & Januar zu lesen, da wir den November noch ganz in IvoryKnights verbrachten.
Am Abend des 13. November (ich weis das noch so genau, weil da meine Mom Geburtstag hatte ^^), ging Bhadariel mit mir Richtung Valkurm Dunes, da ich endlich Level 10 war. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Abstecher zum Crag of Mea, damit ich mir meinen ersten Telepoint Crystal besorgen konnte. Angekommen in Valkurm, bekam ich noch ein paar Tips zum Spielen in Party’s. Anschliessend leuchtete zum ersten mal das tolle grüne Seeking-Party-Ausrufezeichen über meinem Kopf 😀
Irgendwann ende November (Ich weis ned mehr alles so genau, da ich diesen Part gerade erst im Mai 2005 schreibe und mich größtenteils an den Screenshots orientiere ;D), konnte ich endlich auch den Subjob Quest machen, da ich mittlerweile Level 18 war. Auch hierbei bekam ich Hilfe von Bhadariel & Ilara. Anschließend ging ich in meine Heimat Windurst zurück und Levelte erstmal meinen Subjob: Black Mage auf Level 10. Hier mal ein Screenshot aus der Zeit:
Dezember 2004
Zu Anfang hatte ich im Dezember erstmal meinen Red Mage auf Level 20 Gezogen, da ich dann aber keine Lust auf Qufim Island hatte, weil alle so schlecht davon redeten, und auch, weil Ilara’s Mule Thazyria gerade Level 10 Warrior geworden ist, packte ich noch mal meinen Black Mage aus, und Levelte ihn zusammen mit Ilara auf Level 15. Die Memberzahl unserer Linkshell IvoryKnights sank derweil so tief, dass oft nur wir 3 (Ilara, Bhadariel, Ich) anwesend waren. Anfangs fanden wir das Cool, weil wir es garnicht gewohnt waren, ne Linkshell für uns allein zu haben. ^^
Mitte Dezember hatte ich meine erste Begegnung mit Qufim Island, wo ich dann meinen Red Mage auf Level 25 brachte. Anschliessend, kurz vor Weihnachten, hab ich auch den Black Mage auf Lvl 20 mitziehen lassen.
Am 1. und 2. Weihnachtstag war zum ersten mal Big Quest Stress angesagt, denn Ilara, Bhadariel, Fenrar und ich besorgten nicht nur die Treasure Chest Key’s für den Kazham Quest, sondern machten auch den Dragon fight für meinen Rank 3 klar. Hier mal 2 Screenshots davon:
Dann, in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester, war ich eigentlich ausschließlich in Kazham und dem angrenzenden Jungle anzutreffen 😉 Da ich Urlaub hatte, natürlich auch bis tief in die Nacht, bzw. früh morgens ^^
Januar 2005
Der Januar begann mit einer traurigen, aber auch gewagte Aktion. Da nur noch wir 4 (Bhadariel, Ilara, Fenrar und Ich) in der IvoryKnights Linkshell waren, entschlossen wir uns, die Pearl wegzuwerfen und eine eigene deutsche Linkshell zu eröffnen. Dies war die Geburtsstunde der Shadowflame-Linkshell. Durch Werbung in der anderen deutschen Linkshell „Panzerkunst“ und durch „connections“ konnten wir zunächst 3-4 weitere deutsche Spieler dazu bewegen, sich unserer Linkshell anzuschließen. Darunter u.a. auch Mauli, zu dem ich später, in gewissem Sinne, eine sehr „tiefgründige Beziehung“ aufgebaut habe, aber dazu später mehr 😉
Mitte Januar ging es los mit den Advanced Job Quests, und das nicht zu knapp. Da nun auch ich Level 30 war, und die anderen nur darauf gewartet haben, da ich ein wenig hinterher hinkte, ging es sofort in die Vollen. NIN und SAM an einem Tag gemacht, später DRG, BRD und SMN. Ich entschied mich allerdings, noch weiter am RDM zu arbeiten.
Ende Januar machten wir mit etwas Highlevel-Hilfe (/bow Prisim) Mission 4-3, um endlich den ersehnten Airship Pass zu bekommen. Fenrar war nicht dabei, weil er bereits Rank 5 war. War insgesamt ne lustige Aktion, auch wenn es insgesamt über 8 Stunden dauerte (auf 2 Tage aufgeteilt). Hier mal ein schöner Screenshot davon:
Februar 2005
Mit Kazham hatte ich soweit abgerechnet, sodass es Anfang Februar für mich hieß: Garlaige Citadel, here I am ! Auch hier levelte ich teils bis früh morgens, da ich eine Woche Urlaub hatte (Resturlaub vom Vorjahr, der sonst verfallen wäre)
Irgendwann war es Zeit für meine erste richtig geile Rüstung, so legte ich mir ungefähr mit Level 35 die komplette Custom Rüstung zu. Screeny gefällig ?
Mitte Februar starteten Mauli und ich eine kleine Reise in die Altep-Region. Für beide war es das erste mal, dass wir diese Region besuchten. Wir schnappten uns den Gate Crystal und kauften uns die Maps in Rabao, ansonsten sind wir eigentlich nur rumgelaufen und haben Screenshots gemacht 🙂 (Und Mauli Musste ja unbedingt testen, wieviel DMG er mit Jump bei einem Manticore macht… Also langweilig wurde es uns definitiv nicht -.-)
Ausserdem ging es im Februar noch weiter mit den restlichen Advanced Job Quests, die uns noch so fehlten (Bis auf DRK, den hab ich im April gemacht.)
Des weiteren war im Februar 2005 die Geburtsstunde meines Mules „Sylver“.
EXP-Mäßig ging es bei mir in diesem Monat mit Crawler’s Nest weiter. Ich hatte um Karneval rum wieder etwas Urlaub, was die Dauerzockerei nicht unbedingt verringert hat. 😉 Ich fand des weiteren auch ziemlich schnell Gefallen am Job des Dragoon, sodass ich ihn im Februar bis Level 15 brachte.
Ende Februar hab ich mit meinem Mule Sylver und Ilara ein bisschen lowlevel slaying betrieben. Sie machte den 100-Mob run für den DRK-Quest, und ich hab einfach mal Sylver’s WHM gelevelt. Später gesellten sich noch Mauli und Bhadariel’s Mule „Keshka“ hinzu, und wir machten das erste – zugegeben – nicht so ganz umfangreiche spontan-LS-Gruppenfoto:
März 2005
Der März begann mit diesem komischen japanischen Kostümfest, dem – zumindest Mauli und ich – ziemlich schnell verfallen waren, sodass wir permanent etwa so rumliefen:
Insgesamt hab ich den Red Mage im März doch eigentlich relativ in Ruhe gelassen, denn zuerst fand ich gefallen am Samurai und levelte ihn erstmal bis auf Level 8. Später packte ich dann wieder den Black Mage aus und zog ihn ebenfalls mal wieder etwas höher, da es langsam mal Zeit wurde (Ich glaube er war Level 20 in der Zeit).
Mitte März machte ich über mehrere Tage verteilt den Hammerquest für die Map von Crawler’s Nest… SOLO^^. Wenn ihr das auch vor habt: Macht den NIEMALS ohne Warp 🙂 Ich war sowas von heilfroh dass ich BLM Sub hatte… 😉
Ende März fuhr ich dann aber mit dem Red Mage fort. In der Zeit hatte ich auch meine ersten Kontakte zu den Quicksand Caves. Die verdammt guten EXP dort habe ich schnell ins Herz geschlossen, jedoch ist man dort ohne Map ziemlich schnell aufgeschmissen.
Irgendwann im März bekam ich auch meine AF1 Waffe. Hilfe hierbei erhielt ich von Bhadariel, Elegie und Katar. Ich glaube sogar, das war damals der erste Kontakt zu Ele. (Hab mal im Dezember irgendwann einen Screenshot von ihr gemacht, aber da kannte ich sie noch nicht und wir sind einfach aneinander vorbeigelaufen als ob nix wär^^)
April 2005
Der April begann mit dem Hammer überhaupt. Bhadariel hatte extremes Pech beim Campen der Monster in Eldieme, für den 50 Cap Quest. Das steigerte sich so weit, dass er sich entschloss, seinen Acc zu closen. Auch Ilara zog mit. Mauli und ich waren daraufhin alleine in der Linkshell, da auch Fenrar seit einigen Wochen nicht mehr aufgetaucht war. (Später hat sich herausgestellt, dass er seinen Acc wohl stillschweigend geschlossen hatte, weil er bei seinem Abgang kein aufsehen erregen wollte.)
Die Laune war so tief im Keller, dass selbst ich mit dem Gedanken spielte, aufzuhören (Gott sei Dank hab ich’s nicht gemacht!)
Wir sagten also erstmal allen deutschen in unserer Friend List bescheid, wie der Stand der Dinge war, und die darauf folgende Reaktion war so ziemlich der zweite Hammer im April! Nach nur 2 Tagen hatten wir etwa 6-8 neue Member in der Linkshell, die zunächst wohl aus Mitleid zu uns kamen, es aber dann wohl doch sehr nice fanden in unserer kleinen LS 🙂 Danke u.A. an Saiyori, Seraphiel, Peorth, Elegie, Skinwalker, Avalon und Ananti für die neue Kraft 🙂
Um die Linkshell zu erhalten, gab Bhadariel mit die Daten für seinen Account, denn der Monat war noch nicht abgelaufen, sodass ich noch mit dem Char einloggen, und die Linkpearl wegwerfen konnte. Ich erstellte dann die neue Pearl, sodass Shadowflame wieder nen Leader hatte 🙂
Ich machte im April ansonsten noch meinen letzten mir noch fehlenden Advanced Job Quest fertig: Den DRK.
Mauli und ich campten zwischendurch die Crossbones auf dem Schiff zwischen Selbina und Mhaura, um einen Sand Charm zu bekommen. Diesen benötigten wir für einen Quest einer – eigentlich völlig unnötigen Map.. Aber wir wollten sie trotzdem haben (Bostaunieux Oubliette^^)
Mai 2005
Der Mai startete zunächst eigentlich relativ unspektakulär. Ich levelte meinen Red Mage zunächst auf 50. Dies geschah je nach Party in unterschiedlichen Areas (Quicksand Caves, Garlaige Citadel oder Crawler’s Nest). Dabei ist auch nichts besonders Spektakuläres geschehen, über das man an dieser Stelle Berichten könnte.
Als ich endlich Level 50 war, startete ich sofort den Quest für meine AF-Schuhe. Dieser Quest verlangte eine Reise ins Crawlers‘ Nest, um dort den Treasure Coffer zu öffnen. Da ich den benötigten Schlüssel bereits aus vergangenen EXP-Party’s besaß und der RDM ja bekanntlich über Sneak & Invisible verfügt, entschloss ich mich, mein Glück im Crawlernest solo zu versuchen. Zunächst suchte ich vergeblich nach der Truhe, doch nach etwa 2 Stunden hatte ich sie dann doch endlich vor meinen Augen. Sofort tradete ich den Schlüssel, denn wer weis denn schon ob in irgendeinem Winkel auch ein anderer Player lauert und dann eventuell schneller ist 😉 Zum Glück klappte alles, und wenig später war ich im Besitz der Warlock’s Boots (die ich jedoch noch nicht anziehen konnte, da sie für minimum Level 52 bestimmt sind.)
Einige wenige Tage später schloss ich mich mit Seraphiel, Peorth, Mauli und Slawik zusammen, um die Items für den 50 Cap Quest zu „besorgen“. Dies klappte relativ gut. Ich glaube sogar mich zu erinnern, dass wir alle 3 Items an einem Tag zusammenbekommen haben. Dabei ist übrigens auch folgender Screenshot entstanden, den eventuell noch der ein oder andere in Erinnerung hat:
Mitte Mai packte ich dann wieder meinen Black Mage aus und Levelte ihn von 25 auf 28.
Ausserdem erfanden wir im Mai eine sehr schöne „Linkshell-Insider-Aktion“, wir gaben ihr den Titel „Stroper Ball“. Dabei sind wir in die Ordelles Caves zu dem Punkt gegangen, an dem immer das NM „Stroper Chyme“ spawnt. Dort waren immer 2-3 Gilseller, die das NM nach dem Spawn direkt geclaimt haben, um es dann in ruhe zu Töten und einen Eventuellen Drop (teurer Ring, glaube so um 800k) für sich zu kassieren. Wir haben es nun zu unserer Aufgabe gemacht, das NM schneller zu claimen als der Gilseller. Da wir meist zu 4 oder mehr Leuten waren, stellte sich jeder an eine Ecke der Spawn Area (eine mehr oder weniger quadratische Platform), während die Gilseller immer mittig standen. Es hat zwar nicht jedesmal geklappt, aber wenn wir es für uns hatten, scheuchten wir’s immer über die ganze Platform (und teilweise auch von der Platform herunter), um die – vermutlich – Bots der Gilseller zu verwirren. Das hört sich zwar etwas stumpf an, aber ich habe selten soviel Spaß gehabt wie bei Stroper Ball 😉
Die letzte große Aktion für mich im Mai war der Hunt auf die AF-Hose. Wieder ein Treasure Coffer, diesmal Garlaige Citadel. Genau wie bei den AF Schuhen, ging ich solo rein. Mein Glück war mir an dem Tag wohl hold, denn ich musste maximal 10 Minuten an den Banishing Gates warten, bis sie von anderen Leuten geöffnet wurden, sodass ich etwa nach 30 Minuten hinter dem dritten Gate war. Da dort die meisten Spawnpunkte für den Coffer sind, entschloss ich mich, dort alles abzulaufen. Den Schlüssel hatte ich ebenfalls aus vergangenen Exp-Party’s. Zuerst war ich richtig Happy, da ich fast alleine dort war. Nur 1-2 Leute kämpften gegen irgendwelche Mobs, sah also nicht aus wie ein Coffer Hunt. Doch als auch nach einer Stunde immernoch kein Coffer in Sicht war, ging meine Laune wieder zurück. Als dann noch eine Gruppe von 4 Leuten auftauchte und offensichtlich ebenfalls nach dem Coffer suchte (sie liefen die gleichen Spawnpunkte ab wie ich), dachte ich schon ans aufhören. Das war wohl der Teufel auf meiner linken Schulter. Der Engel spawnte jedoch auch gleich auf meiner rechten, und sagte: „Nein, nicht aufhören, wer weis wann du das nächste mal so schnell durch die Gates kommst!“ ;> Also fuhr ich fort und versuchte immer so zu laufen, dass ich gerade nicht dort war, wo die anderen suchten, sondern immer entgegengesetzt zu laufen. Dieser Plan ging auf. Tatsächlich konnte ich auf einmal ein Target namens „Treasure Coffer“ auf meinem Bildschirm verzeichnen, dem ich auch gleich den Schlüssel traden und die Warlock’s Tights in Empfang nehmen konnte. Das geilste war: In dem Moment kam gerade einer aus der Coffer Hunt PT… Er war zwar nicht sauer, aber owned ^^ (Hat mir noch ein {Congratulations!} hinterhergeworfen als ich raus warpte.)
Juni 2005
Der Juni begann mit einer Reise nach Beadeaux und Davoi, da ich Elline, Mauli und Denis in diesen beiden Abschnitten der Mission 4-3 (Magicite) geholfen habe. Bis auf einen Tod in Davoi lief alles reibungslos. Später machte ich noch einige Billig-Quests in San d’Oria, da ich noch ein bisschen Fame für die Map der Northern Regions benötigte. Mein RDM war mittlerweile um Lvl 54 und ich levelte fleißig in King Ranperre’s Tomb.
Irgendwann im Juni gab es eine „Menschenkette“, die irgendjemand in Jeuno angezettelt hatte. Diese hatte am Ende eine beachtliche Länge erreicht: Vom Guide Stone bis zum AH. Hier mal ein Bildchen davon:
Mitte Juni startete ich einen anderen Job: Summoner. Erstmal just for fun, da ich ihn bereits seit geraumer Zeit freigeschaltet hatte. Ungefähr auf Lvl 8 gesellte sich Ilara hinzu, die im Juni ihre zweimonatige Pause beendete und erstmal den Job des Beastmaster Levelte. War ein schöner Abend im Tahrongi Canyon ^^
Ende Juni ging ich mit Elegie, Saiyori und Seraphiel nach Castle Oztroja, um den Coffer Key für mein nächstes AF-Teil (Warlock’s Tabard – Body) zu jagen. Den Key habe ich auch bekommen, aber leider fanden wir keine Chest :/
Juli 2005
Im Juli war ich zunächst gänzlich dem Sommerfest verfallen. Zusammen mit Ilara fischte ich stundenlang Goldfische in Sarutabaruta. Am Ende hatte ich alle Preise, die man überhaupt gewinnen konnte, incl. Goldfish Set 😉
Später levelte ich meinen White Mage etwa auf Level 13.
Mehr scheint im Juli nicht passiert zu sein. Weder die Screenshots/Videos noch mein Gedächtnis offenbaren sonstige erwähnenswerte Ereignisse aus diesem Monat. (Muss dazu sagen, dass ich diesen Teil des Tagebuchs erst im März 2006 geschrieben habe.)
August 2005
Der August begann mit dem zweiten Teil des Sommerfestes, bei dem man sich einen Swimsuit erspielen konnte. Dieses Event habe ich – ähnlich wie das Goldfishing – bis zum Ende ausgereizt, sodass ich am Ende stolzer Besitzer des Swimsuits +1 war. ^^
Später kam das Update, mit dem der Fellowship Quest eingeläutet wurde. Diesen Quest machte ich sofort, sodass von nun an eine roothaarige Mithra namens Yoli an meiner Seite kämpfte. Funny: Den Drachen, den man im dritten Abschnitt des Quests besiegen musste, habe ich im Swimsuit gesolot, da es ein 40 cap war und ich für dieses Level Range kein Equipment mehr hatte. Extrem leicht war es nicht, da der Fight eigentlich auf 3 Personen ausgelegt ist. Aber irgendwie schaffte ich es doch. Hier ein Bildchen 😉
Mitte August ging ich mit Avalon, Kuhja, Skinwalker und Bahadir in den Korroloka Tunnel, da einer von ihnen (sry.. kann micht nicht mehr erinnern, wer genau) den Ninja Flag Quest benötigte. Irgendwie ist das Kämpfen im Swimsuit mode geworden, denn die Leeches kloppten wir ebenfalls im Swimsuit ^^
September 2005
Im September haben wir nach längerer Planungsphase endlich unser erstes Ballista-Match in Diorama durchgezogen. Die Teams unseres allerersten Ballista-Matches sahen wie folgt aus:
Team Wyvern: Avalon (60 Rdm), Fidi (56 Rdm) und Odi (56 Whm)
Team Griffon: Magireauphielle (58 Rng) und Seraphiel (60 Drk)
Zuschauer und Leichenwinker: Elegie
Endstand war 1:19 für die Wyverns. Das Zweite Match war dann etwas ausgeglichener:
Team Wyvern: Avalon (60 Rdm), Fidi (56 Rdm) und Odi (56 Whm)
Team Griffon: Magireauphielle (58 Rng), Seraphiel (60 Drk), Elegie (60 Blm)
Endstand des zweiten Matches war ebenso „ausgeglichen“^^: 9:8 für die Griffons. Den Ablauf der beiden Matches habe ich anschließend im Linkshell-Forum ausführlich beschrieben. Daher nehme ich mir jetzt mal die Freiheit, diesen Text aus dem Forum hier rein zu kopieren 😉
Nachdem wir einige Komplikationen („Wie kommen wir eigentlich in die Arena ?“ und später „Wer gegen wen ?“) überwunden hatten, wussten wir zuerst gar nicht, wo wir hingehen sollten. Auf einmal hatten alle Sneak & Invis bekommen. Nach kurzer Zeit kam von Avalon ein „Folgt mir!“ und wir liefen in Richtung unseres Camps. Auf dem schmalen Weg zwischen der Area, wo die Rooks waren und der mit unserem Camp, ging Invis auch schon wieder aus. Da keiner so wirklich einen Plan hatte, bufften wir uns erstmal (Stoneskin, Protect, Refresh…) und fingen an zu graben. Ob nun gewollt oder nicht, weis ich auch nicht so genau, aber irgendwie bewegten wir uns beim Graben immer mehr zur Area mit den Rooks zurück, wo wir dann auch recht schnell auf Seraph und Magi trafen. Da ich von einem RNG nicht soviel Nahkampffähigkeiten erwartete, stürzte ich mich auf Magi ^^
Schnell bemerkte ich einige Fehler in meinem neuen Ballista Macro Set. Ich konnte mich zwar gegenüber Magi behaupten, konnte aber keine eindeutige Führung erzielen, also wechselte ich ins Magic Menü und konnte Magi somit ownen 😉 Ich war etwas durcheinander, mein erstes PvP Ballista Opfer, daher hab ich es auch irgendwie verpeilt, zum Rook zu gehen, sondern gesellte mich zu Avalon & Odi, die gerade Seraph bearbeiteten. Als er auch genug auf die Mütze bekommen hatte, wollte ich zum Rook, aber Avalon war schneller.
Anschliessend rebufften wir uns und resteten ein wenig, allerdings kreuzte Team Griffon schon wieder auf, bevor wir fertig waren mit resten. Wir schafften es zwar erneut, beide auszuschalten, hatten jedoch dieses mal auch ein Opfer zu beklagen (Odi).
So ging es dann weiter, später erhöhte sich unsere Opfer-Rate aber langsam & stetig, insgesamt .. naja das Ergebnis steht ja oben 😉
Die zweite Runde ging dann schon etwas strukturierter los. Wir liefen sofort zum Camp. Avalon zeigte uns ein gutes Versteck in der Nähe, wo wir erstmal ordentlich am diggen waren und uns umfangreich gebufft haben. Auf dem Weg zur Area mit den Rooks hatte ich leichten Lag, was mich etwas verwunderte.
Wir wurden ganz gut geownt bei der ersten Schlacht. Ob es am stärker werdenden Lag bei mir lag, oder daran, dass viele Buffs schon wieder verflogen waren, bevor wir sie erreichten (weil wir anfangs sehr lange gegraben haben) weis ich auch nicht so genau.
Nach dem Respawnen im Camp war dann Schluss bei mir. Ich hatte wenn’s hoch kommt alle 3-4 Sekunden ein Bild. Erst versuchte ich noch, mich zu bewegen, aber auf dem Weg zwischen unserem Camp und der Area mit den Rooks hab ich’s dann temporär aufgegeben. Irgendwann sah ich Sera, Ele und Magi um mich herum stehen, und 3 Bilder weiter lag ich schon auf dem Boden. Dann stand ich wieder (habe nicht „back to camp“ gemacht), war irgendwann wieder tot usw.
Nach einigen Minuten ging es auf einmal wieder. Ich lief in die Rook-Area, und versuchte Seraph herauszuziehen, was auch geklappt hat. Dank Elemental Seal hab ich’s sogar knapp geschafft, ihn zu frittieren. Elegie und Magi kamen in dem Moment gerade an um ihm zu helfen, somit war Avalon alleine am Rook und konnte seelenruhig sein Petra einwerfen 😉
Naja, dann kam der Lag in etwas abgeschwächter Form wieder, und ich habe versucht mein bestes zu geben, habe Ava und Odi aus der Ferne etwas geheilt, sofern es möglich war, und ein paar Blizzards verteilt. Von den restlichen Punkten hab ich nicht wirklich viel mitbekommen.
Als es dann vorbei war und wir zum Herald geportet wurden lief alles wieder flüssig und ich erfuhr endlich den Punktestand ^^
Zusammenfassend muss ich sagen: Sehr geile Aktion, wenn man mal den Lag weglässt. Ihr braucht mich auch nicht trösten oder so, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die SE-Server schuld sind oder mein PC. Will da auch nicht weiter nachhaken.
Hier geht es zum Thread.
1-2 Wochen später machten wir erneut ein Ballista-Match, diesmal jedoch, und diverse Sachen zu testen, wie z.B. Stärken/Schwächen bei DRK vs. RDM vs. SAM vs. THF. Ausserdem hab ich dort einige Videos aufgenommen… Und natürlich Screens:
Im späteren Verlauf des Septembers ging ich erneut solo nach Castle Oztroja, um endlich die Chest mit dem Warlock’s Tabard zu finden (siehe Eintrag vom Juni 2005). Tatsächlich war es endlich soweit:
Oktober 2005
Der Oktober fing mit einer „allerersten Vorversion“ unserer späteren Static Party an. Wir trafen uns mit Lvl ~33 Jobs in Garlaige Citadel und levelten LS-Intern. Member damals waren: Seraphiel, Saiyori, Peorth, Kuhja, Vinercia und ich. Der Abend war äußerst amüsant und machte Lust auf mehr 😉
Ein paar Tage später wollten Saiyori, Avalon und ich einen Ballista (PvP) Kampf mitmachen, jedoch konnte nur Sai apply’n. An den Grund erinnere ich mich nicht mehr so genau, ich glaube es war, weil wir alle auf einer Seite kämpfen wollten, die Seiten aber automatisch ausgeglichen wurden.
Ebenfalls war der Oktober der Monat, in dem ich zusammen mit Saiyori und Seraphiel zum ersten Mal das NM „Keeper of Halidom“ gelegt habe. Leider kein Drop, aber die Droprate ist sowieso ziemlich grottig. Aber war dennoch eine recht lustige Aktion. Vor allem, weil sie ziemlich spontan war.
Natürlich fand im Oktober auch das Halloween Event statt, bei dem ich einen Trick Staff II und den Pumpkin head abstauben konnte. Kleiner Screen zwischendurch 😉
Eine weitere Aktion im Oktober war das erste Shadowflame-Gruppenfoto auf der schönen Purgonorgo Isle. Hiervon auch mal 2 Screenshots. Erst normaler Armor, dann Swimsuit (wer sie hatte)
Dies war jedoch nicht die einzige LS-Aktion im Oktober. Einige Tage später nahmen wir die „Eco-Warrior“ Quests in Angriff. Der erste Versuch schlug fehl, aber von da an lief es wie am Schnürchen. Reward war jedes mal ein Item, welches bei Benutzung zwischen 500 und 1000 Exp (random) gab.
Ende Oktober verabschiedete sich unser treues Mitglied „Mauli“. Er hatte zwar schon einige Monate vorher pausiert, aber bis dahin noch seinen Account offen gelassen. Doch dieses mal ging er endgültig. An seinem letzten Tag machten wir noch ein spontanes Gruppenfoto:
Abschließend machte ich Ende Oktober noch Genkai 4 (Lvl 65 Cap Quest). Da dieser der leichteste von allen ist, machte ich ihn natürlich solo.