ich weiß das server 10 kein EU server ist, aber da DE/FR zur EU gehören und auch gut in englischer schrift und sprache sind gab es bereits inoffiziele votings dazu server 10 zum EU server zu machen, weswegen der auch derweil mein favorit ist.
das größte problem ist das aus 18 servern 10 bestehen bleiben, was bedeutet das grad mal spieler von 8 servern auf 10 weitere aufgeteilt werden.
mir wäre es lieber gewessen wenn sie die server auf vl 5-6 reduziert hätten und uns gemerged hätten.zb gysahl als JP/AUS server mit einem EU stärkerem server, aber ich glaub an der sache wird sich nicht viel änder, auch wenn es kritik ohne ende hagelt.
das problem vor dem wir stehen könnten wenn wir uns ein weiteres mal falsch entscheiden ist das wir auf einem server der zwar ne gute balance hat (wobei ich echt glaub das die JPs diesmal echt auf ihre eigenen server ziehen werden XD), das es im endeffekt trozdem zu wenig spieler bleiben um gut random groups zu erstellen.
wärend EU spieler zu jederzeit online sind, auch spät in der nacht, haben wir mit US spielern hauptsächlich in der nacht zu tun, selten bis garnicht am abend.
und wenn wir dann doch auf einen balanzierten server sind besteht auch wieder die möglichkeit das jeder seine eigenen gruppen baut und nur dort events macht, so wie es momentan halt is.moogle konnte ich grad mal mit JP gruppen machen da die halt die größte bevölkerung auf gysahl ausmacht.
auf nem EU starkem server wird es daher immer randoms geben.
mit 2.0 kommen sowieso wieder neue spieler dazu was der balanzierung der server weiterhilft, und dann vl auch mal endlich wieder ein FFXI community feeling aufkommt.
aber im moment is es einfach zu leer, und wenn wir die chance auf nen EU server bekommen sollten wir die echt ergreifen, da bis 2.0 bestimmt nicht mehr spieler dazu kommen werden.
im moment ist sowieso warten angesagt, aber ich glaube es wird so kommen wie ich es mir vorstell.
viele server werden wieder ihre eigenen gruppen beinhalten, andere werden balanziert aber nicht gut genug ausgewogen sein aufgrund spieler mangels, und ein paar kleine werden mehr oder weniger eine gewisse nationalität aufweisen, wie zb der server 10 eher als EU server betrachtet wird.
hätten wir pro server 2k~3k spieler was wir mit 5 servern schaffen könnten hätten wir mit sowas garkeine probleme, aber bei 600-700 spielern pro server muss man schon gut mehr als 3/4 wegrechnen da die meisten entweder nicht zur selben zeit on sind oder in ihren eigenen gruppen arbeiten.
is wie damals als ich von kujata nach asura gezogen bin.
2 server die ungefähr gleich viele spieler hatten, aber asura hatte eine aktivere EU/US community, und es war gleich 3 mal so viel los und es gab immer reichlich zu tun
am besten wäre natürlich wenn SE bis 2.0 den server transfer offen lässt, und wöchentliche transfers anbieten würde, aber das wird wohl nicht passieren.
edit: eigentlich ist server 10 der EU server.
die DE/FR lodestone notes sagen beide EU, nur im englischen steht DE/FR =O