„Salaheem`s Sentinels“ (Die Wächter von Salaheem), ein Handelsunternehmen, das sich auf Rekrutierung und Verleih von Söldnern spezialisiert hat, bietet ihrem Leihpersonal eine besondere Dienstleistung an: ein Schließfach („Locker“) für den persönlichen Gebrauch.
Der Locker dient der Aufbewahrung einer gewissen Anzahl Gegenstände. Für die gesonderte Verwaltung der einzelnen Schließfächer wurde eigens ein Moogle eingestellt, Beweis dafür, wie ernst es dem Unternehmen mit dieser Spezialleistung ist. Gegen eine Zusatzgebühr besteht außerdem die Möglichkeit einen erweiterten Lockerraum zu benutzen.
Dieses Schließfach, zu sensationellen Tiefstpreisen vergeben (wenigstens hat sich die Firmenchefin Naja so vernehmen lassen), hat jedoch einen Haken: Mit Beginn der Benutzung verpflichtet sich der Mieter zur regelmäßigen Bezahlung einer Mietgebühr für jeweils einen bestimmten Zeitraum.
Kommt man der Zahlungsverpflichtung nicht nach oder vergisst mal die Überweisung zu tätigen, werden die aufbewahrten Gegenstände vorübergehend eingezogen. Also, Tagträumer und Abenteurer, die knapp bei Kasse sind – aufgepasst, Naja versteht bei Zahlungsversäumnissen keinen Spaß, wie sie mehrmals öffentlich erklärt hat. Trotzdem, für Spieler, die sich mit dem Kauf, Tausch oder der Annahme neuer Gegenstände zu viel zugemutet haben und deren Lagerkammern zum Bersten gefüllt sind, bietet diese zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeit eine willkommene Abhilfe.
Das Entwicklerteam hat schon seit längerem Klagen der Spieler über die geringen Lagerkapazitäten zur Kenntnis genommen und sich bemüht Abhilfe zu schaffen.
Ursprünglich bildeten die knappen Lagerräumlichkeiten ein Grundkonzept des Spiels. Allerdings kamen mit den regelmäßigen Versions-Updates neue Gegenstände hinzu, deren Zahl mit der Einführung der Rare und Exclusive Items (seltene und exklusive Gegenstände) noch zusätzlich gewachsen ist, so dass sich die anfänglichen Lagerkapazitäten als zu gering erwiesen.
Der schnellen Lösung des Problems standen jedoch einige Hindernisse im Wege: so setzt eine Vermehrung der Lagermöglichkeiten eine Erweiterung der Charakterdaten voraus. Auch musste die verfügbare Speicherkapazität des Client Computers berücksichtigt werden, weshalb die Prüfung möglicher Lösungen einige Zeit gedauert hat.
Nun stehen wir aber vor einem entscheidenden Schritt hin zur Behebung der Unannehmlichkeiten: Mit der Veröffentlichung von „Treasures of Aht Urhgan“ plant das Entwicklerteam eine Erweiterung der Charakterdaten mit der gleichzeitigen Einführung des Mog Lockers als neue Aufbewahrungskammer. Engpässe bei den Speicherkapazitäten sollten diesmal nicht auftreten.
Der Vertrag für den Locker kann zu Beginn der in „Treasures of Aht Urhgan“ neu eingeführten Missionen geschlossen werden. Voraussichtlich wird die Benutzung des Schließfachs die Bezahlung einer Mietgebühr (Locker-Gebühr) voraussetzen. Dies geschieht, um das finanzielle Gleichgewicht in Vana`diel aufrecht zu erhalten, da die Erweiterung der Lagerkapazitäten einen Einfluss auf die Wirtschaft der Spielwelt haben wird.
Der Vertrag sieht die Bezahlung der Locker-Gebühr für eine bestimmte Zeiteinheit vor. Nach Ablauf dieser Periode werden die Benutzungsrechte des Lockers vorübergehend ausgesetzt, ohne dass die aufbewahrten Items jedoch gänzlich verloren gehen würden. Wird die Mietgebühr von neuem bezahlt, können Zugriff auf das Schließfach und Herausnahme der Gegenstände wieder vollzogen werden.
Vorerst war geplant gewesen, die Bezahlung der Miete in Gil vornehmen zu lassen. Da die Gil-Menge in Vana´diel jedoch am Schrumpfen begriffen ist, wurde ein in den Zonen von „Treasures of Aht Urhgan“ erhältlicher Gegenstand für die Entrichtung der Locker-Gebühr bestimmt. Dieser Item kann auch durch Handel oder bei einer Auktion den Besitzer wechseln, weshalb sein Erwerb keine größere Schwierigkeiten darstellen sollte.
Zum Zeitpunkt ihrer Einführung werden die Mog Locker ausschließlich in den „Rent-a-Rooms” (Mietzimmer) der Zonen von „Treasures of Aht Urhgan“ benutzbar sein. Bei der Erstbenutzung ist die Höchstkapazität auf 30 Gegenstände begrenzt, bei der Vertragsverlängerung wird sie auf 50 anwachsen.
Ob die Benutzungsorte und das Fassungsvermögen der Schließfächer bei zukünftigen Versions-Updates erweitert werden sollen, werden wir nach Einführung des Mog Lockers prüfen.
Wie beim „Mog Safe”, dessen Inhalt man vom Hauptmenu aus einsehen kann, ohne sich unbedingt im „Mog House“ zu befinden, werden die Gegenstände in „Storage“ (Lager) und Mog Locker nach dem kommenden Versions-Update ebenfalls auf die gleiche Art überprüft werden können.
Dieses Schließfach ist eine wertvolle Ergänzung der Annehmlichkeiten, die wir Ihnen für ein vergnügliches Leben in Vana`diel anbieten. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht sich für Ihre künftige Kriegsbeute und die erträumten Schnäppchen bei Auktionsgeschäften den nötigen Lagerraum zu sichern.
------------
Ist ganz OK find ich, aber weitere Gobbiebag / Mogsafe Quests hätten mit mehr gefallen